insights

weiterführende links

bildersehenlernen.ch
du erfährst, wie du jene bilder schaffst,
die du schon lange im kopf hast.
foto-blog.chh.ch
da bespreche ich einzelne bilder
aus meinem portfolio, erkläre hintergründe
oder spinne einen gedanken etwas weiter.

über mich

schon als schüler in den Sechzigerjahren habe ich fotografiert – zunächst mit einer konica. im gymnasium dann brachte mir ein schulkollege die erste nikon f aus fernost mit.
fotografieren blieb dennoch lange ein – wenn auch anspruchsvolles – hobby. erst als fachredaktor konnte ich mein inzwischen bei verschiedenen fotografen erworbenes wissen und mein gespür fürs gute bild beruflich umsetzen.
seit über zwanzig jahren arbeite ich für verschiedene kunden als freier fotograf, texer und layouter. die analoge nikon f aus der schulzeit benutze ich noch heute. die filme entwickle ich aber nicht mehr selber, sondern vertraue sie ars-imago in zürich an und scanne danach die besten bilder mit meinem imacon.
für auftragsarbeiten verwende ich die nikon d700 und d850 – und zwar auch heute noch meistens mit meinen 50 mm- und 24 mm-objektiven aus den sechzigerjahren. richtig: bei nikon geht das noch! vor kurzem habe ich mir das traumhafte 105 mm f 1.4 portrait-tele von nikon geleistet – und landschaften portraitiere jetzt oft mit dem einzigartigen 14 mm ultraweitwinkel f 1.8 von sigma.

für anfragen, kritik oder kontakt:

hilbrand@chh.ch oder Telefon 041 370 6543